Sakrament der Versöhnung / Buss-Sakrament

VersöhnungVersöhnung tut gut. Jeder und jede von uns hat diese Erfahrung hoffentlich schon einmal machen dürfen. Nach einem Streit, wenn ich einen anderen Menschen verletzt habe und mir dieser Mensch vergibt. Das Wort der Vergebung können wir uns nicht selbst sagen, das Wort der Vergebung schenkt uns der andere. Dieses Wort der Vergebung ist befreiend, macht in Beziehungen einen neuen Anfang möglich.
Sich versöhnen mit dem Mitmenschen, mit sich selbst und mit Gott. Die „wunden“ Punkte meines Lebens ansprechen und aussprechen dürfen. Frei werden von dem, was ich ungewollt oder vorsätzlich falsch gemacht habe, was mir leid tut und was ich bereue. Neu anfangen, indem ich benenne, was nicht gut gewesen ist und nach Wegen der Veränderung und Wiedergutmachung suchen, ist der Sinn des Beichtgespräches.
Dabei darf der Priester im Namen des dreieinen Gottes sagen: „Ich spreche dich los von deinen Sünden“. Gott, der barmherzige Vater vergibt alle Schuld, die offen benannt wird. Wir müssen uns nicht ewig durch unsere Fehler belasten. Dieses grosse Geschenk der Befreiung und des Neubeginns dürfen Sie im individuellen Beichtgespräch erfahren.

Gelegenheit zur Einzelbeichte in unserer Pfarrei:

Jeden 1. Samstag im Monat, ab 16.30 Uhr vor dem Vorabendgottesdienst, ausgenommen Sommerferien

Sie können auch einen anderen Termin vereinbaren oder die Sprechzeiten des Pfarrers dazu nutzen:
Jeden ersten Dienstag im Monat: 10.00 Uhr–12.00 Uhr
Jeden letzten Freitag im Monat: 18.30 Uhr–20.00 Uhr
In den Schulferien fallen die Sprechzeiten des Pfarrers aus.

Versöhnungsweg der Kinder

Die Kinder unserer Pfarrei laden wir in der 4. Klasse zum ersten Empfang des Sakraments der Versöhnung (bzw. Beichte oder Busssakrament) ein.

Gemeinschaftliche Buss- / Versöhnungsfeiern

Vor dem Oster- und Weihnachtsfest feiern wir in der Pfarrkirche gemeinschaftliche Buss- / Versöhnungsfeiern. Die Termine entnehmen Sie bitte dem Pfarrblatt oder dem Halbjahresprogramm.