Entlastungsdienst der Dreifaltigkeitspfarrei Rüti-Dürnten-Bubikon

Die Begleitung von Menschen in schwierigen Situationen gehört zu den ältesten und grundlegendsten Aufgaben einer christlichen Gemeinschaft.
Auch in unserer Pfarrei gibt es viele Frauen oder Männer, für die eine solche Begleitung eine wichtige Hilfe wäre.

Immer mehr Menschen sind im Alter allein und vereinsamen, weil sie bedingt durch körperliche Einschränkungen immer weniger in der Lage sind, Kontakte zu halten. Hier bringen regelmässige Besuche eine willkommene Abwechslung und können manches Mal einen Lichtblick in den Alltag von Menschen bringen, die sich alleine fühlen.

Im Pfarramt erreichen uns auch immer wieder Anfragen von Pfarreimitgliedern, die in ihrer Familie einen Angehörigen/eine Angehörige zu pflegen haben und mit dieser Aufgabe manchmal an ihre Grenzen kommen. Oftmals würde hier schon eine kleine Auszeit entlasten. So wäre z.B. manchmal schon mit ein oder zwei Stunden in regelmässigen Abständen geholfen, in denen man mit jemandem spazieren geht, etwas vorliest oder sich ganz einfach unterhält.

Seit Herbst 2012 haben sich in unserer Pfarrei Frauen und Männer zusammengefunden, die ihre Zeit für die eine oder andere Aufgabe zur Verfügung stellen.
Bei einem regelmässigen Erfahrungsaustausch etwa alle sechs bis acht Wochen können Fragen rund um die Einsätze besprochen werden, ebenso wie auftauchende Probleme oder Organisatorisches.
Ausserdem werden für Interessierte regelmässig Fachvorträge zu spezifischen Altersfragen angeboten.

Für neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind wir immer dankbar.

Wenn Sie sich vorstellen können, einen Teil Ihrer Freizeit für diese befriedigende Aufgabe zur Verfügung zu stellen, dann melden Sie sich bitte bei Peter Vogt, Tel.: 055 251 20 30.