Im Todesfall

Sie haben einen lieben Menschen verloren. Wir begleiten Sie in dieser Situation und helfen Ihnen bei der Vorbereitung der Beerdigung. Selbstverständlich begleiten wir Seelsorger Sie auch gerne auf dem Weg des Loslassens und des Abschiednehmens nach der Beerdigung.

Die Beerdigung und der Trauergottesdienst

Ist ein Angehöriger verstorben, setzen Sie sich bitte mit dem Bestattungsamt in Verbindung:

Rüti: 055 251 33 40
Dürnten: 055 251 57 12
Bubikon: 055 253 33 33

Sie können sich auch direkt mit dem Pfarramt in Verbindung setzen.
Scheuen Sie sich nicht, uns am Wochenende zu kontaktieren, wir sind gerne für ein begleitendes Gespräch da.

Die Bestattungsämter haben am Wochenende einen Notfall-Pikettdienst.

Die Bestattungsämter werden in Absprache mit Ihnen und dem Pfarrer das Datum für die Beerdigung und den Trauergottesdienst festlegen.

Die Beerdigung und der Trauergottesdienst

In Absprache mit den politischen Gemeinden beerdigen wir Dienstag bis Freitag in

Rüti: 10.00 Uhr
Dürnten: 10.00 Uhr
Bubikon: 13.30 Uhr

Im Anschluss an die Beerdigung findet der Trauergottesdienst in der Pfarrkirche oder der Kapelle der Pfarrkirche statt.
Für die Gestaltung der Beerdigung und des Trauergottesdienstes bitten wir Sie zu einem Gespräch ins Pfarrhaus.

Gedenken an die Verstorbenen:

Das Kreuz für die Verstorbenen

Am Ende des Trauergesprächs beschriften wir ein Kreuz mit dem Namen Ihres Verstorbenen. Es wird als Zeichen der Verbundenheit mit dem Verstorbenen und der Trauerfamilie zum Schluss des Trauergottesdienstes in der Pfarrkirche aufgehängt.

„Der Dreissigste“

Einer guten Tradition entsprechend begehen wir einen Monat nach dem Todestag den „Dreissigsten“ für den Verstorbenen. Im Vorabendgottesdienst des Sonntages oder im Hauptgottesdienst am Sonntag beten wir in besonderer Weise für Ihren Verstorbenen.

Das Jahresgedächtnis

Ein Jahr nach dem Tod Ihres Angehörigen gedenken wir im Vorabendgottesdienst des Sonntages oder im Hauptgottesdienst am Sonntag Ihres Verstorbenen.

Mess-Stiftungen für Verstorbene

Mess-Stiftungen sind für 25 Jahre möglich. Eine sinnvolle Möglichkeit das Andenken Ihrer Verstorbenen in der Feier der Eucharistie zu pflegen.

Gedenkfeier für die Verstorbenen der Pfarrei

Jeweils am ersten Sonntag im November findet am Nachmittag des Allerheiligenfestes um 14.30 Uhr in der Pfarrkirche Tann der Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen der Pfarrei statt. Insbesondere denken wir an die Menschen, die seit dem letzten Allerseelentag aus unserer Pfarrei verstorben sind. Die trauernden Angehörigen können die Salbung mit Rosenöl empfangen. Durch diese Salbung soll Ihnen Mut und Kraft für den Weg des Loslassens und Abschiednehmens von Ihren Verstorbenen gemacht werden. Das mit dem Namen Ihres Verstorbenen beschriftete Kreuz kann mit nach Hause genommen werden.