Künstliche Intelligenz- zwischen Faszination und Verantwortung
Dienstag, 21. Oktober, 19:30 Uhr: „KI – Faszination und Angst“
Fokus: Konkrete Anwendungen wie ChatGPT
Referentin: Lena Csomor (IT-Coach & Cybersecurity)
Anschliessender Apéro und Austausch
Donnerstag, 6. November, 19:30 Uhr: „Wer steuert wen?»
Fokus: Ethische Überlegungen und Grenzen der KI
Referentin: Dr. Evelyne Tauchnitz (Forschung KI & Ethik)
Anschliessender Apéro und Austausch
Anmeldung: Keine Anmeldung nötig.
Für die Unkosten steht ein Kässeli bereit.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Ihre ökumenische Spurgruppe.
Zwei ökumenische Seminarabende in Wolfhausen
Künstliche Intelligenz (KI) beeindruckt und verunsichert zugleich. Was kann KI, wo liegen ihre Chancen und Grenzen? Was kommt noch auf uns zu, und wo stecken wir schon mittendrin? Welche ethischen Fragen stellen sich in dieser rasanten Entwicklung?
Lena Csomor, Informatiklehrerin und Organisatorin der Swiss Hacking Challenge, nimmt uns mit in die Praxis: Was kann ChatGPT heute, und was kommt noch auf uns zu? Wie können wir KI nutzen, und wo gilt es, Sorgfalt an den Tag zu legen? Wie finden wir einen guten Umgang mit unseren Kindern und Grosskindern?
Dr. Evelyne Tauchnitz, Forschungsmitarbeiterin, Dozentin und Ethikexpertin zur digitalen Transformation, zeigt auf, wie KI sinnvoll genutzt und gleichzeitig ethische Risiken vermieden werden können. Im Zentrum stehen konkrete Ansätze wie menschenrechtsbasierte KI und die Diskussion von politischen Regulierungsbemühungen.
Das ökumenische Forum, bestehend aus den reformierten und katholischen Kirchen aus Rüti, Dürnten und Bubikon sowie der Evangelisch Methodistischen Kirche Tann-Rüti, lädt herzlich ein zu zwei spannenden Abenden im Ökumenischen Zentrum Wolfhausen.